Hänsel und Gretel – das gefleckte Lungenkraut

Das Lungenkraut gehört zu den ersten blühenden Frühlings-Heilkräutern. Die Pflanze bildet Blütenkelche aus, die entweder rot, violett oder blau gefärbt sind (rote Blüten sind noch nicht bestäubt). Daher wird es im Volksmund auch gerne Hänsel und Gretel genannt. Die Blütenkrone ist 5-zählig. An jedem Stängel sitzen mehrere Blüten. An dem... Mehr »

Neujahrswunsch 2018

  Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)    ... Mehr »

Die Mistel

Mistel galt in früheren Zeiten als magische Pflanze. Es war nur den Druiden erlaubt, sie zu ernten und zu verwenden. So durfte sie nur mit einer goldenen Sichel abgeschnitten werden und nicht auf den Boden fallen. Ansonsten, so hieß es, würde sie ihre besonderen Heilkräfte verlieren. Auch heute übt die... Mehr »